Fontane-Jahr


Kultur, Literatur / Mittwoch, Februar 6th, 2019

Dieses Jahr jährt sich Theodor Fontanes Geburtstag zum 200. Mal. Am 27.01. war das Neujahrskonzert auf Schloss Ribbeck darum dem Schriftsteller gewidmet, der den Ort so berühmt gemacht hat. Ein abwechslungsreiches Programm mit Lesungen, Klavier und Gesang erinnerte an das Leben Fontanes.

Fontane Jahr

Mit den Werken Fontanes verbinde ich viele Erinnerungen. „Der Stechlin“ war einer der ersten „Erwachsenenromane“, die ich als Schülerin gelesen habe – ohne dass es in der Schule verlangt wurde. Es folgten noch viele weitere bis am Ende meines Studiums wieder „Der Stechlin“ über meiner Abschlussprüfung stand.

Für Brandenburg hat Fontane, dessen Geburtsstadt Neuruppin ist und dessen Wanderungen die Region bekannt machten, eine besondere Bedeutung. Nicht nur das Schloss Ribbeck widmet ihm das ganze Jahr verschiedene Veranstaltungen und ab 1. Mai eine Ausstellung im neueröffneten Museum, sondern auch Neuruppin, Potsdam und viele andere Orte. Auf https://fontane-200.de/de/ kann man das gesamte Programm einsehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.