Wikingerschiffsmuseum Roskilde


Kultur, Kultur für Kids, Reisen / Mittwoch, August 28th, 2019

Mit Jungs im Haushalt bin ich sehr vertraut mit der Wikingerwelt – auf jeden Fall, mit der, die für Kinder erschaffen wird. Stundenlang liefen bei uns Hörspiele von Wickie. Die Bücher habe ich so häufig vorgelesen, dass wir den Text alle auswendig kannten. Natürlich wurden auch die Trickfilmserien und später die Verfilmung von Michael Bully Herbig rauf und runter geschaut.

Etwas realer wurde es dann bei Hörspielen und Büchern von „was ist was“ oder „wieso, weshalb, warum“. Hier lernten die Kinder und auch ich etwas über die Wikinger Bjarni Herjulfsson und Leif Eriksson, die wahren Entdecker Amerikas. Diese langen Abenteuerreisen wären natürlich nie ohne die berühmten Wikingerschiffe möglich gewesen.

Schiffsmuseum
Wikingerschiff auf Fahrt
Wikingerschiffsmuseum Roskilde
Plan vom Museum

Die Ferienzeit nutzen wir immer gern, um das eine oder andere Museum mit unseren Kindern zu besuchen. Als es uns diesen Sommer zur Erholung nach Dänemark zog, stand ein Besuch im berühmten Wikingerschiffsmuseum in Roskilde natürlich fest auf unserer must-visit-Liste. Und was soll ich sagen, dieses Museum ist wie geschaffen für einen Besuch mit Kindern. Neben den Schiffen sind Werkstätten für den Wikingerschiffsbau zu sehen. Es gibt zahlreiche Wikingerspiele, wie Königszabel, Mühle und Wikingerschach sowie kleine Wettkampfmöglichkeiten, z.B. beim Armdrücken oder Hammerweitwurf. Im Museum gibt es die Möglichkeit sich zu verkleiden, in See zu stechen, den Kurs nach dem Sternenhimmel auszurichten und Schatztruhen zu entdecken.

Bootsbau-Werkstätten
Werkstätten
Wikingerschiffsmuseum Roskilde
Wikingerschach

Da geraten die wichtigsten Ausstellungsstücke bei den Kindern schon mal fast in Vergessenheit. Zu sehen sind fünf Wikingerschiffe, die im Roskilde-Fjord in den 1960er Jahren ausgegraben wurden. Sie stammen ca. aus dem Jahr 1070 n. Chr.. Roskilde – einstige Königsstadt und Zentrum dänischer Macht – war über den Seeweg nur über zwei Fahrrinnen zu erreichen. In einer davon wurden zum Schutz die Schiffe versenkt. Die andere Fahrrinne war nur schwer befahrbar und gut abgesichert.

Bei den Schiffen handelt es sich um Handelsschiffe, Kriegsschiffe und Frachtschiffe. Die archiologischen Funde wurden aufwändig geborgen und konserviert. Um die Größe der Schiffe zu veranschaulichen sind die Fundstücke auf Stahlschienen montiert.

Wikingerschiff
Ausstellung eine Wikingerschiffs
Roskilde Wikingermuseum
Wikingerschiff
Dänemark Wikinger
Fundstücke Wikingerschiff

Schaubilder, kleinere Ausstellungsstücke und ein Film stellen für den Besucher verständlich die Bedeutsamkeit dieser Funde dar.

Wikingerschiffsmuseum Roskilde
Münz-Funde
Roskilde Wikingerschiffsmuseum
Beschreibung Wikingerschiffe

In den dazugehörigen Werkstätten werden die Originalschiffe für den eigenen Hafen nachgebaut, so dass der Besucher auf seine eigene kleine Wikinger-Abenteuer-Reise gehen kann.

Wikingerschiffsmuseum
Werkstätten
Wikingerschiffsmuseum Roskilde
Hafen
Hafen Museum Roskilde
Wikingerschiff im Hafen

Das Museum ist auf jeden Fall zu empfehlen, vor allem mit Kindern.

Wikingerschiffsmuseum Roskilde: Geöffnet: Mo-So: 10 – 17 Uhr, Eintritt: ca. 15 Euro, Kinder haben freien Eintritt, Vindeboder 12, DK-4000 Roskilde

Wikingerschiffsmuseum Roskilde
Dieses Bild kannst du auf Pinterest teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.