Am Wochenende haben wir einen Spaziergang durch Sanssouci gemacht. Normalerweise finden die Kinder das etwas langweilig. Sie müssen auf den Wegen bleiben, dürfen keine Äste abbrechen und damit durch das Gestrüpp ziehen. Das Schloss und die Geschichten drumherum finden sie allerdings interessant. Diesmal war der Spaziergang sogar ganz besonders spannend. Wir waren nämlich auf der Suche nach Drachen rund um das Drachenhaus.

Drachen im Drachenhaus

Drachenhaus

Vor dem Spaziergang hatten wir das Kinderbuch „Da packen Drachen ihre Sachen“ von Birgit Kolb und Claudia Maas gelesen. Darin verjagen Lotte und ihre 11 Geschwister einen Drachen aus den Weinbergen unweit des Drachenhauses im Park Sanssouci. Dieser zerstört jede Nacht die Gewächshäuser, Mauern und anderes, wenn er sich in den Trauben wälzst, weil er denkt, er wird dadurch schöner. Der König ist sehr betrübt darüber. Und Lotte verspricht ihm zu helfen, auch wenn er das nicht glauben kann. Dabei machen die Kinder auch noch Bekanntschaft mit den Langen Kerls.

Drachen im Drachenhaus

Da packen Drachen ihre Sachen

 

Belvedere in Sanssouci

An manchen Stellen bezieht sich der Text auf die wahre Geschichte. Diese sind besonders gekennzeichnet. So lernen die Kinder z.B. etwas über die Architektur des Drachenhauses, die Entstehung des Belvederes und den Preußenkönig Friedrich den Großen während sie die fantastische Geschichte über die mutigen Geschwister und den Drachen lesen.

Belvedere in Sanssouci

So einen entspannten und spannenden Spaziergang hatten wir schon lange nicht mehr. Die Kinder lieben die Geschichte über Lotte und den Drachen ganz besonders und wir müssen sie immer und immer wieder vorlesen. Sie ist für Kinder ab ca. fünf Jahren geeignet, aber auch unser Neunjähriger findet sie noch super spannend. Es gibt noch weitere Bücher in der Reihe und wir spazieren sicher bald wieder auf den Spuren einer Geschichte – zum Beispiel entland der Orangerie oder zum Schloss Charlottenburg.

http://www.schlossverlag.de/html/da_packen_drachen_ihre_sachen.html

Drachen im Drachenhaus

Kinderbuch: Da packen Drachen ihre Sachen